Volle Kirche in Wilster. St. Bartholomäus war sehr gut besucht, als der Mittelstand den Gottesdienst #miteinander feierte.

Volle Kirche in Wilster: Mittelstand feiert Gottesdienst #miteinander

Natalie Lux

Landwirtschaft und Handwerk standen an diesem Sonntag besonders im Fokus des Gottesdientes in Wilster. Christ:innen aus dem Mittelstand waren eingeladen, unter dem Motto #miteinander zu feiern. Viele waren mit Treckern gekommen; Handwerksinnungen hatten ihre Wappen mitgebracht. In St. Bartholomäus bekam Propst Steffen Paar Beifall für seine Predigt.

Traktoren säumten den Weg von der Kirche St. Bartholomäus im Herzen von Wilster bis zum Festplatz vor dem Collosseum. Christ:innen vor allem aus der Landwirtschaft und dem Handwerk waren waren gekommen, um mit Pastor Jens Siebmann, Theologe Timo Milewski und Propst Steffen Paar den #miteinander-Gottesdienst zu feiern. Propst Paar ging in seiner Predigt (siehe unten) auf politisch anstrengende Zeiten, Herausforderungen und berechtigte Forderungen des Mittenstandes ein. Gleichzeitig appellierte aber an ein gutes Miteinander und sagte in Anlehung an den 1. Brief des Paulus an die Korinther (Bibel): Wir sind doch alle ein Körper und gehören zueinander. Keiner, so betonte Paar, käme allein klar. Die Predigt traf offenbar den Ton beim Mittelstand, denn der Propst erntete tosenden Applaus. Für die angenehme Stimmung sorgte außerdem die Band von Thorge Schöne, die unter anderem "Über sieben Brücken musst du gehen" von Peter Maffay darbot. 

Hinterher ging es für die Gottesdienstbesucher:innen auf den Festplatz vorm Collosseum. Dort konnte eine Wurst gegessen, Kaffee getrunken und weiter diskutiert werden. Und als Zeichen für die Bauernproteste imposant aufgereiht: Die Traktoren der örtlichen Landwirte, die zahlreich dort abgestellt waren. 

Veröffentlicht am So 24.03.2024

Zugehörige Dateien